Pädagogische Arbeit

Grundlage

Eine Grundlage unserer Arbeit ist das christliche Menschenbild, an dem wir uns orientieren. Das bedeutet für uns vor allem: JEDER MENSCH IST IN SEINER EINZIGARTIGKEIT VON GOTT GELIEBT!

Deshalb begegnen wir jedem Einzelnen mit Respekt, Achtung, Annahme und Akzeptanz. Wir nehmen ihn an mit all seinen Eigenheiten und Begabungen. Das heißt aber auch, Grenzen zu setzen, Erziehungsziele zu verfolgen und die Kinder für ein Leben in der Gemeinschaft zu stärken.

Situationsansatz

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns am Situationsansatz. Es geht darum, Kinder mit ihren Entwicklungsbedürfnissen in ihren aktuellen und zukünftigen Situationen zu verstehen. Wir beziehen in unsere pädagogische Arbeit die sozialen und kulturellen Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien ein.

Jedes Kind wird in eine stabile, altersgemischte Stammgruppe aufgenommen, der es seine ganze Kindergartenzeit über angehört. Wir arbeiten gruppenübergreifend, das heißt die Kinder können zeitweise wählen, in welchem Raum sie spielen und verschiedene Bildungsgelegenheiten nutzen. Dabei haben sie die Chance mit verschiedenen Erzieherinnen, anderen Mitarbeitern und Kindern zusammen zu sein und die unterschiedlichen Räume zu nutzen.

Gelebtes Christsein

Als Christen ist es uns ein besonderes Anliegen ein glaubwürdiges Angebot gelebter Religion zu ermöglichen. Kinder erfahren bei uns die ermutigende Botschaft biblischer Geschichten, sie lernen Menschen kennen, die ihren Glauben leben. Wir geben ihnen den Freiraum, eigene Gottesvorstellungen zu entwickeln, sich darüber auszutauschen, Fragen zu stellen und auch Zweifel und Enttäuschungen zu formulieren. Unsere christlichen Grundwerte prägen unser tägliches Miteinander und spiegeln sich im Alltag wider.