Haus

Paulskirche

Die Evangelische Prediger-Kindertagesstätte wurde 1925 als einer der ersten Gemeindekindergärten im Altstadtbereich von Erfurt gegründet und befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Paulskirche.

Unsere Räume

1995 bis 1997 wurde das Haus grundlegend saniert. Heute verfügen wir über drei Gruppenräume mit flexiblem Spielraum. Jeder dieser Räume hat unterschiedliche Schwerpunkte, zum Beispiel Rollenspielbereich mit Puppenküche und Kaufmannsladen, Kreativbereich mit vielfältigem Materialangebot oder Bau- und Konstruktionsbereich.

Der Saal wird als Gemeinschafts-, Bewegungs- und Schlafraum genutzt. Er ist flexibel ausgestattet und wird so auch für den Morgentreff, die Kinderandachten, Theaterspiele, Elternabende sowie für die Musikschule und den Eltern-Kind-Sport genutzt.

Unser Außengelände

Innenstadtbedingt ist das Außengelände entsprechend klein und kann nicht erweitert werden. Deshalb ist es kindgerecht gestaltet und ermöglicht Bewegung, Spiel und Rückzug. Außerdem nutzen wir die „Predigerwiese“ hinter dem Kloster als zusätzliche Spiel- und Bewegungsfläche.